Kurzer Test zum Vorwissen

1. Betrachten Sie folgende Gleichung:

Pr(h|e) = \frac{Pr(e|h) × Pr(h)}{Pr(e)}.

Das ist a) der Satz von Bayes, b) der Satz über große Zahlen, c) ich verstehe nur Bahnhof.

2. Die Funktion

Σ_{i=1}^{n} − Pr(s_{i}) × log_{2}(Pr(s_{i}))

liefert

a) die sogenannte „bedingte Wahrscheinlichkeit” des Zustandsraums {s_{1}, .., s_{n}} b) die Entropie des Zustandsraums {s_{1}, .., s_{n}}

c) habe ich noch nie gesehen.

3. Die Regel

Enkel(x, y) ← V ater(y, z) ∧ V ater(z, x)

ist a) eine Hornklausel b) gehört zur Aussagenlogik c) sagt mir nichts.